Deutschplus-Kurse gestartet
Deutsch lernen und danach Schritt für Schritt den Weg in die Ausbildung finden – dabei unterstützt das Landesprojekt Wirtschaft integriert Ukrainerinnen und Ukrainer im Rahmen des einmaligen Zusatzangebotes Deutschplus. Das Angebot findet hessenweit an sechs Standorten statt.
Zahlreiche Menschen sind in den vergangenen Monaten aus der Ukraine nach Hessen gekommen. Um diesen möglichst schnell und unbürokratisch das Erlernen der deutschen Sprache in Deutschland zu ermöglichen, wird seit August/September 2022 in Kassel, Gießen, Wiesbaden, Darmstadt/Rüsselsheim und Bad Hersfeld das Angebot Deutschplus durchgeführt.
Ziel ist die intensive Vermittlung von Deutschkenntnissen für ukrainische Schulabgänger/-innen, welche Interesse an einer dualen Ausbildung haben und im Anschluss an dem Förderangebot von Wirtschaft integriert teilnehmen möchten. Nach Ablauf der fünf Monate soll durch den Intensivdeutschkurs mindestens ein Niveau von A2 erreicht werden. Die Teilnehmenden erhalten außerdem eine erste berufliche Orientierung und werden beim Ankommen und Zurechtfinden in Deutschland unterstützt. Damit die jungen Menschen auch nach dem Kurs begleitet und auf dem Weg in die Ausbildung unterstützt werden können, ist im Anschluss ein Einstieg in einen der drei regulären Projektbausteine Berufsorientierungplus, Einstiegsqualifizierungplus oder Ausbildungsbegleitungplus geplant.
Derzeit nehmen rund 100 Personen an dem Angebot Deutschplus teil. So auch Diana K.: “In Zukunft möchte ich gerne eine Friseurin sein und später einen guten Job finden. Natürlich möchte ich erst einmal Deutsch lernen.“
Deutschplus-Teilnehmende in Kassel