Gamification in Wirtschaft integriert
Kassel | Das Wirtschaft integriert-Team hat für die BOplus dieses Mal etwas ganz Besonders vorbereitet: Anhand eines eigens erstellten Lernspiels und den Einsatz von Gamification können die Teilnehmen das Projekt und seine Abläufe kennenlernen und sich so spielerisch am Standort Kölnische Straße orientieren.
Dabei konnten sie die Mitarbeitenden in ihren Büros besuchen, mit anderen Teilnehmenden reden, diese sogar bei ihren Aufgaben unterstützen und virtuell ihre ersten Unterrichtstag bestreiten.
Doch was genau ist Gamification?
Gamification ist der Prozess der Integration spielähnlicher Elemente und Mechanismen in Nicht-Spielkontexte, um das Engagement, die Motivation und die Teilnahme zu erhöhen. Es beinhaltet die Verwendung von Prinzipien des Spieldesigns wie Punkte, Abzeichen, Bestenlisten und Herausforderungen, um Aufgaben angenehmer und lohnender zu gestalten.
Mittlerweile wird Gamification in verschiedenen Bereichen eingesetzt, darunter Bildung, Marketing und Gesundheit, um gewünschte Verhaltensweisen zu fördern und Ergebnisse zu verbessern. Beispielsweise kann eine Sprachlern-App Gamification verwenden, indem sie Benutzer/-innen mit Punkten und Abzeichen für das Absolvieren von Lektionen belohnt, was ihre Motivation zum Weiterlernen erhöht.
Das Team von Wirtschaft integriert in Kassel nutzt Gamification, um die Teilnehmenden der Berufsorientierung noch besser mit dem Ablauf des Projekts, einzelnen Mitarbeitenden und den Strukturen vor Ort vertraut zu machen und sie dadurch zum spielerischen Lernen zu motivieren.