Gut vorbereitet in die Berufsschule
Eine betriebliche Einstiegsqualifizierung dient vielen Menschen als wichtiger Schritt auf dem Weg in eine Berufsausbildung. In der EQplus werden die Teilnehmenden umfassend auf die Ausbildung und die Anforderungen in der Berufsschule vorbereitet. Seit 2016 konnten bereits über 1000 Personen nach ihrer Einstiegsqualifizierung direkt in Ausbildung starten, was einen Anteil von rund 61 % an allen Teilnehmenden ausmacht. Wir wünschen allen Teilnehmenden, die aktuell ihre Ausbildung beginnen, einen guten Start und viel Erfolg!
Im Begleitangebot von Wirtschaft integriert werden in der EQplus bereits fachspezifische und allgemeinbildende Inhalte aus dem ersten Lehrjahr vermittelt. Für einen guten Einstieg in die Berufsschule werden auch typische Aufgaben und Anforderungen bearbeitet: Was ist beim Schreiben des Ausbildungsnachweises zu beachten? Wie gehe ich mit Lern- und Prüfungsstress um? Was macht ein gutes Zeitmanagement aus? Wie halte ich Ordnung in meinen Unterlagen? Diese und viele weitere Themen helfen den Teilnehmenden dabei, gut in die Ausbildung zu starten.
Auch in Offenbach haben sich die erfolgreich vermittelten EQplus–Teilnehmenden auf ihren anstehenden Ausbildungsstart vorbereitet. An einem Hospitationstag lernen sie zuvor ihre zukünftige Berufsschule kennen und nehmen am Unterricht teil. Wir haben drei Teilnehmerinnen dabei begleitet.
Die EQ-Jahr Hospitationstage finden in der Rhein-Main-Region jedes Jahr statt, um vor dem Ausbildungsstart einen praktischen Einblick in den Schulalltag zu ermöglichen. Die Teilnehmenden erleben dabei einen Tag in ihrer zukünftigen Berufsschule. Die Teilnahme am Unterricht ermöglicht einen Eindruck, wie der Unterricht während der Ausbildung abläuft und vermittelt, welche sprachlichen Anforderungen gestellt werden. Auch soll dieser Tag Ängste nehmen, die manchmal mit dem Übergang in die Ausbildung verbunden sind.
So auch für Amarjit Singh K., Navreet K. und Amina M. Als sie morgens in der Max-Eyth-Schule in Dreieich ankommen, werden sie bereits vom QuABB Ausbildungsbegleiter Miguel Escosa Jung und dem Schulleiter Köster erwartet und begrüßt. Zuerst lernen sie das Schulgebäude kennen und dürfen dann eine Berufsschul-Klasse im ersten Lehrjahr besuchen. „An dem Tag haben wir den Medizin-Unterricht besucht. Insgesamt war es sehr schön dort. Ich habe dazu auch noch ein Buch für MFA bekommen, das war für mich besonders interessant.“, berichtet Amarjit Singh K..
Die drei Teilnehmerinnen beginnen in diesem Jahr ihre Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten. Mit dem Hospitationstag sind sie diesem Ziel ein Stück nähergekommen:
„Mir hat es sehr gut gefallen, neue Information zu bekommen.“
„Ich weiß jetzt, was ein bestimmtes Medikament für Wirkungen hat.“
„Mir hat der Computerunterricht besonders gefallen, weil ich neue Dinge gelernt haben.“