Lernen unter freiem Himmel
Wiesbaden | Zwölf junge Menschen nutzen im Rahmen der BOplus die Chance, ihre beruflichen Interessen und Stärken in einem unterstützenden Umfeld zu erkunden.
In den ersten beiden Wochen lag der Fokus insbesondere auf dem gegenseitigen Kennenlernen und einer intensiven Sprachförderung. In einer offenen und freundlichen Atmosphäre tauschten die Teilnehmenden ihre Erwartungen, Träume und beruflichen Ziele aus. Viele bringen bereits berufliche Ideen mit, benötigen jedoch noch sprachliche Unterstützung, um ihre Ziele zu erreichen.
Nach zwei intensiven Wochen im Klassenraum fand als Highlight ein Ausflug in die Fasanerie statt. Hier konnten die Teilnehmenden an der frischen Luft das Gruppengefüge stärken und eine Vielzahl regionaler Tiere kennenlernen. Einige Tiere kannten die Teilnehmenden aus ihrer Heimat, andere sorgten für Staunen. Der Austausch über die Tiere diente dabei nicht nur der Vertiefung der Sprachförderung, sondern auch dem kulturellen Austausch.
Besonders freuten sich alle über die Begegnungen mit den tierischen Bewohnern der Fasanerie. Auch wenn der Bär sich nicht zeigte, konnten die Teilnehmenden einen Wolf sehen, was für große Begeisterung sorgte. Die Waschbären und Otter sorgten am Ende für eine freudige und ausgelassene Stimmung.
Abgerundet wurde der Tag durch ein gemeinsames Picknick unter den Bäumen, bei dem sich die Gruppe über den Ausflug und die ersten Unterrichtswochen austauschte. Sie konnten bereits vieles lernen und freuen sich auf alles, was noch kommt.
Jetzt warten spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder auf die Teilnehmenden – der Weg in eine erfolgreiche Zukunft ist geebnet!